26. Februar 2012

Schlehenherz



"Schlehenherz" von Heike Eva Schmidt

Ueberreuter

ISBN 978-3-8000-5670-5

12,95€

"Wir kannten uns in- und auswendig, wussten alles voneinander. Dachte ich. Als du auf einmal verschwunden warst, hab ich geahnt, dass es etwas gibt, das ich nicht von dir weiß, etwas, das du mir verschwiegen hast. Und jetzt bist du fort."
Lila ist untröstlich - ihre beste Freundin Vio ist tot, der Täter läuft noch frei herum. Das kann Lila nicht ertragen ...

"Beste Freundinnen für immer" - Das sind Lila und Vio. Zumindest, bis Vio nach einer Party spurlos verschwindet. Nach einer Nacht der Sorge und einem noch schlimmeren Morgen wird wahr, was Lila befürchtet hat: Ihre beste Freundin Vio wurde ermordet und unter einem Schlehenbaum begraben gefunden. Wütend, traurig, schockiert - Lila beschließt, den Mörder auf eigene Faust zu finden. Eine Spur führt sie in einen Internet Chat Room, wo sie sich unter dem Namen "Schlehenherz" anmeldet. Erst als es zu spät ist, wird ihr bewusst, dass sie dadurch ins Visier des Mörders gerät und von der Jägerin zur Gejagten wird.

Ich habe "Schlehenherz" von Heike Eva Schmidt innerhalb von zwei Tagen gelesen, so sehr hat mich dieses Buch gefesselt. Es ist ein spannender, packender und herzzerreißender Thriller, der erzählt, wie ein junges Mädchen den Mörder ihrer besten Freundin sucht - und von ihm gefunden wird (aber mehr verrate ich dazu nicht!).
Die Geschichte geht mir unglaublich ans Herz, die Autorin hat es geschafft die widerspänstigen Gefühle der Hauptperson Lila sehr real darzustellen: Ihre Trauer über den Verlust ihrer Freundin, gleichzeitig ihre Wut auf Vio, dass sie auf dieser "dummen Party" war, und natürlich Hass auf ihren Mörder. Blind vor Trauer und Wut und Hass versucht sie, die Tat aufzuklären und gerät dabei selbst in große Schwierigkeiten (lest selbst). 
Der Schreibstil der Autorin ist sehr schön, er verwirklicht die Gefühle Lilas noch deutlicher. Das macht es sehr einfach, Lila zu verstehen und sich mit ihr zu identifizieren.
Es ist ein unglaublich mitreißender Thriller, der bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Fazit: Lest selbst und findet gemeinsam mit Lila den Mörder ihrer besten Freundin Vio.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen