7. November 2017

Rezension: Die Mühle

Nichts funkelt verräterischer,
nichts bringt uns mehr in Gefahr,
als unseren Erinnerungen zu vertrauen.
("Die Mühle" von Elisabeth Herrmann, cbt)





"Die Mühle" von Elisabeth Herrmann

cbt 

ISBN 978-3-570-16423-5

17,99€

Umfang: 442 Seiten

Inhalt
Jahre nachdem Lana die coole Clique, genannt The Court, das letzte Mal in der Schule gesehen hat, kommt sie durch einen verrückten Zufall an eine Einladung zu einem Kurztripp mit der ehemals so angesagten und beliebten Clique. Deren Mitglieder - Siri, Franziska, Joshua, Stephan, Cattie und Tom - sind wenig begeistert von ihrem Auftauchen in dem Hotel in Karlsbad, akzeptieren ihre Anwesenheit aber. Nach einer Übernachtung im Grandhotel geht es am nächsten Tag auf einen von dem unbekannten Wohltäter (welcher für ihren Aufenthalt zahlt) geplanten Ausflug zu einem Picknick in den Bergen. Aufgrund eines - wie es scheint zufälligen - Zwischenfalls findet sich die Gruppe um Lana alleine und ohne Kontakt zur Außenwelt in einer alten Mühle in den Bergen wieder. Damit beginnt ein Abenteuer, wie Lana es niemals hätte erwarten können. Schnell wird ihr klar, dass hinter den arroganten Masken der anderen etwas Düsteres steckt. Doch viel wichtiger ist: Wer steckt hinter der Einladung? Wer hat sich diese Spielefür die Gruppe ausgedacht? Und wer hinterlässt ihnen all die seltsamen Botschaften? Als der erste aus der Gruppe spurlos verschwindet, bricht die Panik aus.

Cover
Das Cover zeigt eine alte Mühle und Raben, und wirkt dabei sehr düster und geheimnisvoll. 

Schreibstil:
Ich habe bisher noch nichts von Elisabeth Herrmann gelesen, doch das wird sich ab jetzt ändern. Ihr Schreibstill ist einfach nur toll. Sie hat eine sehr fesselnde Art Spannung aufzubauen, sodass ich diesen Thriller kaum aus den Händen legen konnte!

Geschichte / Inhalt:
Lanas Abenteuer, oder besser: ihr Horrortrip, hat mir von Anfang an gefallen. Nicht nur der Protagonistin, sondern auch dem Leser wird schnell klar, dass die Clique ein düsteres Geheimnis hat, welches für die schrecklichen Dinge verantwortlich ist, die passieren. Obwohl es absehbar scheint, dass Die Mühle ein Final-Destination-Szenario sein muss, in dem einer nach dem anderen stirbt, hält sich die Spannung aufrecht und der Autorin gelingt es immer wieder, etwas Unerwartetes geschehen zu lassen. Ich möchte nicht zu viel verraten, deswegen halte ich mich zurück. Ich kann nur so viel sagen: Die Geschichte von Elisabeth Herrmann ist absolut spannend, fesselnd, mitreißend und lässt einen nicht mehr los!

Charaktere
Charaktere haben wir einige. Lana als Protagonistin gerät durch einen Zufall in dieses Abenteuer mit rein, unter anderem auch weil sie ihre Neugier nicht zügeln kann. Als es ernst wird ist sie ziemlich tough und nimmt vieles selbst in die Hand, was mich sehr fasziniert hat. Ich konnte mich an vielen Stellen mit ihr identifizieren und mich in sie hineinversetzen, was das Ganze noch spannender gemacht hat.
Die Clique besteht aus Siri, Franziska, Cattie, Stephan, Tom, Joshua und Johnny. Johnny lernen wir direkt zu Beginn kennen, und er ist es auch, der Lana seine Einladung zu dem Treffen überlässt. Durch Lanas Begegnung mit ihm wird von Anfang an Lanas Faszination für die Gruppe um Johnny klar. 
Siri, Franziska und Cattie sind der weibliche Teil der Clique. Cattie ist die mutigste von ihnen, Franziska ist als einzige nett zu Lana und Siri gehört zu der Sorte Mädchen, die bei Männern den Beschützerinstinkt wecken. Der männliche Teil der Gruppe, der Teil des "Abenteuers" ist, besteht aus Stephan,Tom und Joshua. 
Sie alle haben einen sehr eigenen, aber dennoch stereotypischen Charakter. Das hat mich aber nicht weiter gestört, da man als Leser selten Charaktere geboten bekommt, die nicht auf irgendeine Art und Weise Stereotypen sind. 

Fazit
Alles in allem ist Die Mühle von Elisabeth Herrmann ein rundum gelungener und packender Thriller. Ich habe ihn innerhalb von 3 Tagen verschlungen. Deswegen kann ich den Roman auch nur weiter empfehlen an alle, die gute Thriller mögen und sich damit abfinden können, wenn das ein oder andere ein bisschen zu absehbar ist. 

Cover: 🌖 (75/100)
Schreibstil: 🌕 (100/100)
Inhalt: 🌕 (100/100)
Charaktere: 🌖 (75/100)
Gesamtpaket: 🌕 (100/100)

Weiter geht es mit "Infiziert" von Teri Terry, welches ich dazwischen schieben werde, da es ein weiteres von MUKK ausgeliehenes Rezensionsexemplar ist. Vielen Dank an dieser Stelle an MUKK für die tolle Unterstützung!

Bis Bald, 
Eure Anna

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen