Auf einen Blick:
Titel: Die Krone der Dunkelheit
Autorin: Laura Kneidl
Verlag: PIPER
Format: Taschenbuch
ISBN: 9783492705264
Preis: 15,00€
Umfang: 640 Seiten
Inhalt:
Prinzessin Freya lebt in Thobria, dem Land der Menschen, dessen Grenzen zum Land der Fae durch eine Mauer und die heiligen Wächter geschützt ist. Im Gegensatz zum Land der Fae ist in Thobria die Magie verboten. Dennoch setzt Freya alles daran, ihren vor Jahren entführten Bruder wiederzufinden - und setzt dafür die verbotene Magie ein. Als nach langem Warten endlich ein Suchzauber seine Wirkung tut, muss Freya feststellen, dass ihr vom König und der Königin totgeglaubter Bruder am Leben ist, und zwar an keinem anderen Ort als dem Land der Fae. Gemeinsam mit dem unsterblichen Wächter Larkin macht Freya sich auf den Weg nach Melidrian. Doch bis sie dort angelangt, muss sie viele Gefahren überstehen.
Zur gleichen Zeit setzt Ceylan alles daran, bei den Wächtern aufgenommen zu werden. Seitdem ihr Dorf von den Elva ausgelöscht wurde, ist dies ihr einziges Ziel: eine unsterbliche Wächterin werden und die Menschen vor den Gefahren aus dem Land der Fae und vor den Fae selbst zu schützen. Doch die Wächter weigern sich, eine Frau unter sich aufzunehmen, und so beginnt für Ceylan ein Kampf um ihr Schicksal.
Cover:
Das Cover von Die Krone der Dunkelheit ist wirklich schön! Die Farbgestaltung und das Verwenden vom Glitzer im Titel und in der Sanduhr machen einen echt tollen Eindruck.
Schreibstil:
Hach, liebe Laura Kneidl, bitte halte an deinem wunderbaren Schreibstil fest! Die Krone der Dunkelheit lässt sich luftig-leicht und flüssig lesen, alles passt gut zusammen und auch die Fantasy-Namen machen es nicht zu kompliziert. Häufig hat man bei Fantasy-Romanen das Problem, dass die Namen der Charaktere so kompliziert sind, dass man beim Lesen immer wieder ins Stocken kommt, doch nicht hier! Laura Kneidl hat sich wunderbare Namen für ihre Charaktere ausgedacht, die gut im Gedächtnis bleiben und nicht zu kompliziert sind. Das und ihr lockerer Schreibstil sorgen für ein tolles Leseerlebnis!
Was mir wie immer besonders gut gefallen hat, ist, dass wir als Leser die Geschichte aus vielen unterschiedlichen Sichtweisen erfahren und so einen noch tieferen Einblick in die Welt der Magie erhalten.
Geschichte:
Selten finden wir in Fantasy-Roman etwas Neues, Einzigartiges. Das ist auch kaum möglich, dafür gibt es einfach zu viele Bücher auf dem Markt. Doch Die Krone der Dunkelheit bietet einige Aspekte, die nicht zu häufig behandelt wurden, und einige andere, die bereits behandelt und von mir ins Herz geschlossen wurden (wie die Fae beispielsweise, und die Magie).
Freyas Reise nach Melidrian, die sie gemeinsam mit dem verurteilten Wächter Larkin antritt, ist wahnsinnig spannend und es macht Spaß, ihrem Weg zu folgen.Wie zu erwarten ist, entdecken sowohl Freya als auch Larkin bald, dass sie Gefühle füreinander entwickeln. Trotzdem dauert es lange, bis sie sich dies eingestehen und noch länger, bis sie diese Gefühle zulassen (was eigentlich in diesem Band der Reihe noch nicht wirklich thematisiert wird). Als die beiden Melidrian erreichen, kommt es zu einer überraschenden Wendung innerhalb der Geschichte, mit der ich ABSOLUT NICHT GERECHNET HABE! Vielen Dank, Laura Kneidl, für diesen Schock-Moment!
Auch Ceylans Geschichte ist toll mitzuerleben. Sie ist eine starke und rebellische junge Frau, die sich an einem Ort durchsetzen muss, an dem das männliche Geschlecht herrscht. Die sturen Wächter an der Mauer weigern sich, sie als weibliche Wächterin unter sich aufzunehmen, und die arme Ceylan muss alles versuchen, um sich durchzusetzen. Doch ein Mitglied der Wächter zu werden scheint nicht ihre schwierigste Prüfung zu werden.
Nebenbei erfahren wir noch die Geschichte von Prinz Kheeran, der als jüngster Unseelie aller Zeiten den Thron Melidrians besteigen soll, und von dem Auftragsmörder Weylin, der von seiner Königin den Auftrag erhält, den Thronanwärter der Unseelie zu töten. Besonders toll finde ich es, dass all diese Geschichten an einem bestimmten Punkt zusammenlaufen und die Schicksale der Charaktere sich vernetzen!
Charaktere:
Der Piper Verlag bietet hier wundervolle Beschreibungen, die ich von der Webseite übernehme (https://www.piper.de/laura-kneidl-buecher):
Prinzessin Freya ist fasziniert von der Magie, die sie eines Tages das Leben kosten könnte. Nach der Entführung ihres Zwillingsbruders wandte sich Freya für die Suche nach ihm der Alchemie zu. Obwohl diese in ihrer Heimat strengstens verboten ist ― aber davon lässt sie sich nicht stoppen. Schließlich offenbart ihr ein Zauber den Aufenthaltsort ihres Bruders: das magische Land. Freya zögert nicht und begibt sich auf die gefährliche Reise, denn sie möchte nicht nur Talon wiederfinden, sondern auch ihrem Schicksal als zukünftige Königin entgehen.
Prinzessin Freya ist fasziniert von der Magie, die sie eines Tages das Leben kosten könnte. Nach der Entführung ihres Zwillingsbruders wandte sich Freya für die Suche nach ihm der Alchemie zu. Obwohl diese in ihrer Heimat strengstens verboten ist ― aber davon lässt sie sich nicht stoppen. Schließlich offenbart ihr ein Zauber den Aufenthaltsort ihres Bruders: das magische Land. Freya zögert nicht und begibt sich auf die gefährliche Reise, denn sie möchte nicht nur Talon wiederfinden, sondern auch ihrem Schicksal als zukünftige Königin entgehen.
Larkin Welborn hat dem Niemandsland
jahrzehntelang als unsterblicher Wächter gedient. Er hat die Mauer
bewacht, welche das magische und sterbliche Land voneinander trennt;
zuletzt als oberster Befehlshaber. Doch ein Zwischenfall vor sieben
Jahren, bei dem ein ganzes Dorf ausgerottet worden war, hat Larkin in
den Kerker des Königs befördert. Dort sollte er für die Ewigkeit
fristen, aber Prinzessin Freya hat andere Pläne mit ihm.
Prinz Kheeran soll nach dem unerwarteten Ableben seines
Vaters, König Nevan, mit seinen achtzehn Jahren als jüngster Unseelie
aller Zeiten den Thron besteigen. Sein Volk, das aus Jahrhunderte alten
Fae besteht, ist darüber ebenso wenig erfreut wie Kheeran selbst. Dieser
hatte andere Pläne mit seinem Leben. Nicht zuletzt, weil ihn ein
dunkles Geheimnis umgibt, von dem nur seine engsten Vertrauten wissen.
Ceylan Alarion wuchs in einem Dorf am Rande des
Niemandslands auf. Sie war noch ein Kind als Elva ihre Eltern töteten
und ihre Heimat zerstörten ― nur sie hat überlebt. Ceylan sehnt sich
nicht nur nach Rache, sondern möchte auch um jeden Preis verhindern,
dass so etwas noch einmal geschieht. Aber um gegen die blutrünstigen
Kreaturen bestehen zu können, muss sie ins Niemandsland gehen und zu
einer unsterblichen Wächterin werden.
Leigh Fourash gehört zu den unsterblichen Wächtern und
ist als Ausbilder für die Novizen verantwortlich. Während der Dienst an
der Mauer für viele Männer eine Sache der Ehre ist, war er für Leigh
zunächst ein notwendiges Übel. Er hat sich den Wächtern vor Jahrzehnten
angeschlossen, um seine Schulden zu begleichen, da er in der
Vergangenheit die falschen Menschen beklaut hat.
Valeska regiert als Königin der Seelie über den Süden
des magischen Landes. Sie ist berüchtigt für ihre Schönheit und die
Loyalität ihrem Volk gegenüber. Es gibt nichts, was sie für ihre Fae
nicht tun würde. Dafür geht sie auch über Leichen. Als ihr eine
Hellseherin offenbart, dass der Prinz der Unseelie ein großes Unheil
über das Land bringen wird, zögert sie nicht, ihren Assassinen Weylin
mit dessen Ermordung zu beauftragen.
Weylin ist ein Halbling ― halb Fae, halb Mensch. Ein
Blutschwur bindet ihn an Valeska, die Königin der Seelie, und beraubt
ihn seines eigenen Willens. Er muss als ihr Sklave foltern und töten.
Verzweifelt sucht er nach einem Weg den Schwur zu brechen, denn jeder
Tag unter der Tyrannei von Valeska ist eine Qual und jeder Auftrag raubt
ihm ein Stück seiner Seele.
Aldren stammt aus einer angesehenen Unseelie-Familie.
Er ist nicht nur Kheerans bester Freund, sondern auch dessen rechte Hand
und ein ausgebildeter Krieger. Er achtet auf den jungen Prinzen und
steht ihm mit Rat und Tat zur Seite, was nicht immer einfach ist, denn
noch nie wurde ein Thronerbe so sehr von seinem Volk verachtet wie
Kheeran. Doch Aldren weicht nicht von seiner Seite und würde sein Leben
für den anderen Fae geben.
Elroy fürchtet nichts mehr als den Tod und ist besessen
von dem Gedanken an das ewige Leben. Er hat seine Heimat Séakis
verlassen, um als Pirat die Welt zu erkunden und nach der Legende der
Unsterblichkeit zu suchen. Auf dem Kontinent Lavarus verfolgt er eine
Spur, die ihn zu den unsterblichen Wächtern führt. Doch diese Männer
beschützen das Wissen um die Unsterblichkeit mit ihrem Leben. Und Elroy
ist gezwungen einen anderen Weg zu gehen.
(Quelle: siehe Link oben)
Fazit:
Ich liebe die Geschichte, ich liebe alle Charaktere und ich liebe Laura Kneidl dafür, dass sie diese wundervolle Welt voller Magie geschaffen hat! Nun bin ich absolut gespannt auf Band 2 der Reihe! Im November werde ich zu einer Lesung der Autorin in Bielefeld gehen und mir ein signiertes Exemplar kaufen!! Die Krone der Dunkelheit ist eines meiner Highlights 2019!
Ich empfehle dieses Buch jedem Fan von Fantasy oder von Laura Kneidl. Alterstechnisch würde ich sagen ist dieses Buch geeignet für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Erwachsenen, die sich gerne in Jugendromanen verlieren.
Ich empfehle dieses Buch jedem Fan von Fantasy oder von Laura Kneidl. Alterstechnisch würde ich sagen ist dieses Buch geeignet für Jugendliche, junge Erwachsene und alle Erwachsenen, die sich gerne in Jugendromanen verlieren.
Cover: 🌕 (100/100)
Schreibstil: 🌕 (100/100)
Geschichte: 🌕 (100/100)
Charaktere: 🌕 (100/100)
Gesamtpaket: 🌕 (100/100)
Ausblick auf Band 2:
(Quelle: https://www.piper.de/laura-kneidl-buecher)